Gemeinsame Suche nach Stammzellspendern geht weiter

Letzte Bearbeitung: - Zurück zur Übersicht

Übergabe Spendenscheck an den Verein „Geben für Leben“ - Foto: © Greiner Bio-One

Greiner Bio-One verlängert seine Kooperation mit dem Verein "Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich" und unterstützt damit weiterhin die Suche nach Stammzellspendern. Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden bereits 1.400 Typisierungen finanziert.

Kremsmünster, Juli 2022 – Als oberösterreichischer Hersteller von Medizinprodukten setzt Greiner Bio-One mit seinem sozialen Engagement ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit und schenkt erkrankten Menschen neue Hoffnung. Das Unternehmen verfolgt die Mission, einen Unterschied für die Gesundheit der Menschen zu machen. So auch der Verein ‚Geben für Leben‘, dessen Ziel es ist, lebensrettende Stammzellspender für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu finden.

1.400 neue potenzielle Stammzellspender
Die gemeinsame Kooperation besteht bereits seit Anfang 2021. Seitdem wurden von Greiner Bio-One 1.400 Typisierungen von Menschen finanziert, die nun als potenzielle Stammzellspender für Leukämiekranke zur Verfügung stehen. Weiters stellt das Unternehmen Produkte zur Blutentnahme bereit, die zum Teil bei Typisierungsaktionen zum Einsatz kommen.

“Wir freuen uns, dass wir nun bereits das zweite Jahr den Verein Geben für Leben unterstützen. Dadurch tragen wir dazu bei, dass schwerkranke Menschen wieder gesund werden können. Wir hoffen auf viele weitere Erfolgsgeschichten.”

Rainer Perneker, Geschäftsführer Greiner Bio-One International GmbH
Susanne Marosch, Obfrau „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ - Foto: © Weissengruber & Partner

Mit einem Wangenabstrich oder einer Blutentnahme zum Lebensretter
Durch das Engagement des Vereins ‚Geben für Leben‘ wurden bereits mehr als 130.000 Menschen typisiert und 330 lebensrettende Stammzellspender gefunden. Mittels Wangenabstrich oder Blutentnahme kann sich jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren typisieren lassen. Stimmen die DNA-Werte zwischen einem Patienten und einer typisierten Person überein, kann die typisierte Person mit ihrer Stammzellspende das Leben der erkrankten Person retten.

“Leben zu retten ist keine One-Man-Show. Nur gemeinsam können wir jene seltenen LebensretterInnen finden, die mit der Spende ihrer gesunden Stammzellen Hoffnung auf Leben schenken. Dazu braucht es engagierte Partner wie Greiner Bio-One.”

Susanne Marosch, Obfrau „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“

Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich

Geben für Leben entstand ursprünglich aus einer persönlichen Betroffenheit heraus als gemeinnütziger Verein in Vorarlberg. 2015 wurde durch den Verein die erste private Spenderdatei Österreichs gegründet, die seither im ganzen Bundesgebiet tätig und mittlerweile zur größten und erfolgreichsten Spenderdatei Österreichs aufgestiegen ist.

Klicken Sie hier für mehr Information

Der einfachste Weg alles über uns zu wissen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Registrieren Sie sich jetzt und Sie erhalten regelmäßig unsere Greiner Bio-One News zu aktuellen Themen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

We redirected you to your country page. To go back to the previous page, please click the button.

You are not viewing your country page. To switch to your country, please click the button.