Wechsel in der Geschäftsführung bei Greiner Bio-One Frickenhausen

Staffelstabübergabe der bisherigen Geschäftsführer Heinz Schmid (m.) und Jakob Breuer (r.) an den neuen Geschäftsführer Bernd Klingel (l.) Bild: © Greiner Bio-One

Bernd Klingel wird die Rolle der Geschäftsführung in Frickenhausen übernehmen und damit Heinz Schmid, der seit 2006 das BioScience-Geschäftsfeld erfolgreich geleitet hat, ablösen. Jakob Breuer, technischer Geschäftsführer, wird innerhalb des Unternehmens eine neue Position antreten.

Frickenhausen, Oktober 2023 – Greiner Bio-One verabschiedet seinen langjährigen und geschätzten Geschäftsführer in Frickenhausen, Heinz Schmid, mit Ende Oktober in den Ruhestand. Er blickt zurück auf eine steile Karriere, in der er 47 Jahre lang zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und die Entwicklung des Geschäftsfelds BioScience vorangetrieben hat. Heinz Schmid startete 1976 seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Greiner Bio-One (ehemals Greiner Labortechnik). Nach abgeschlossener Ausbildung wurde er zum Assistenten des Verkaufsleiters und anschießend zum Exportleiter befördert. Im Jahr 1989 wurde Heinz Schmid Gesamtvertriebsleiter und hat später zusätzlich die Abteilung Materialwirtschaft verantwortet. Seit 2006 ist Heinz Schmid Geschäftsführer in Frickenhausen und war überdies langjähriges Board-Mitglied der Greiner Bio-One International GmbH.

Jakob Breuer, der seit 2018 technischer Geschäftsführer der Greiner Bio-One Frickenhausen war und den operativen Bereich verantwortet hat, hat zum 15.09. seine neue Position als Global Director of Industrial Engineering BioScience angetreten.

Staffelstabübergabe in Frickenhausen

Die offizielle Staffelstabübergabe an Bernd Klingel, den neuen Geschäftsführer bei Greiner Bio-One Frickenhausen, hat bereits stattgefunden:

“Wir sind zuversichtlich, dass Bernd Klingel mit seiner breiten Expertise die richtige Person ist, um die Weiterentwicklung bei Greiner Bio-One voranzutreiben und das Unternehmen und seine Mitarbeitenden erfolgreich in die Zukunft zu führen.”

Heinz Schmid, ehemaliger Geschäftsführer Greiner Bio-One Frickenhausen

Bernd Klingel bringt eine beeindruckende Fülle an Erfahrung mit, die er u.a. als Geschäftsführer in verschiedenen Industrieunternehmen gesammelt hat. Seine berufliche Laufbahn zeichnet sich insbesondere durch sein breites Knowhow in den Bereichen Transformation und Performance Management sowie Business und Sales Development aus. Mit Bernd Klingel als Geschäftsführer ist Greiner Bio-One Frickenhausen bestrebt, die Unternehmensentwicklung erfolgreich zu gestalten.

“Ich freue mich sehr, Teil von Greiner Bio-One zu werden, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen vor großen Chancen steht. Gemeinsam mit dem talentierten Team werden wir die Erfolgsgeschichte fortsetzen und sie noch weiter ausbauen.”

Bernd Klingel, neuer Geschäftsführer Greiner Bio-One Frickenhausen