In-vitro-HĂ€molyse in der Labormedizin

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EPISODE 7 – STAFFEL 1

Prof. Gian Luca Salvagno präsentiert:

  • Veröffentlichungsdatum: 06.10.2025
  • Dauer: 34 Minuten
  • Gast: Prof. Gian Luca Salvagno, MD
  • Host: Director Global Medical & Clinical Affairs Ana-Maria Ć imundić
  • Einleitung: Hören Sie sich die praktischen Erkenntnisse von Professor Gian Luca Salvagno ĂŒber die HĂ€molyse von Blutproben an. Dieses Thema ist fĂŒr Professor Salvagno, der viele Artikel dazu veröffentlicht hat, von besonderem Interesse.
Eine detaillierte AufschlĂŒsselung der SchlĂŒsselmomente

Zeitstempel für Episode 7

  • 01:28 - Was ist HĂ€molyse?
  • 02:57 - Warum sind hĂ€molysierte Proben ein Problem?
  • 04:35 - Erkennen und Behandeln von HĂ€molyse
  • 08:35 - Instrumente verfĂŒgen nicht ĂŒber standardisierte Methoden zur Erkennung
  • 11:13 - Entscheidungsgrenzen fĂŒr hĂ€molysierte Proben
  • 14:12 - Warum Ergebnisse besser mit möglicher Varianz als gar nicht berichtet werden sollten
  • 15:45 - ISO-Anforderungen bezĂŒglich HĂ€molyse
  • 16:50 - Ursachen verstehen und HĂ€molyse verhindern
  • 21:25 - Physik zur UnterstĂŒtzung der ZellintegritĂ€t: Nadeldurchmesser, Vene, Druck usw.
  • 27:48 - Was ist der nĂ€chste Schritt bei der Reduzierung der HĂ€molyse – fĂŒr jeden Stakeholder?
  • 31:36 - Der unvergesslichste prĂ€analytischer Moment
Erkenntnisse

Erkenntnisse Was Sie nicht verpassen dürfen - kurz und bündig

HĂ€molyse ist einer der Hauptfehler in der Labormedizin 

  • Weniger als 10 % der HĂ€molysefĂ€lle sind in vivo und krankheitsbedingt. Die meisten Ursachen fĂŒr gebrochene Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) treten ex vivo wĂ€hrend der Blutentnahme auf. 

HĂ€molyse ist die Hauptursache fĂŒr die erneute Anforderung von Proben

  • Erneute Blutentnahmen fĂŒhren zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung, stellen die Organisation vor Herausforderungen und sind aus wirtschaftlicher Sicht zu vermeiden.

Verstehen der Auswirkungen der Physik wÀhrend der Blutentnahme:

  • wenn möglich die Armvene der dĂŒnneren, fragileren Handvene vorziehen

  • Venenstauer nur zur VenenprĂŒfung und nie lĂ€nger als eine Minute anlegen

  • Auswahl des am besten geeigneten Nadelprodukts fĂŒr den einzelnen Patienten

  • Der Druck innerhalb des Vakuumröhrchens kann eine Auswirkung haben; in einem Röhrchen mit geringerem Volumen kann der reduzierte Druck auf das in das Röhrchen fließende Blut die HĂ€molyse minimieren.

  • Tube vorsichtig und Belastung des pneumatischen Tubentransports berĂŒcksichtigt5) Röhrchen vorsichtig schwenken und den mechanischen Stress durch pneumatische Rohrpostsysteme berĂŒcksichtigen.

  • Die Probe sollte innerhalb von 1–2 Stunden und unter guten Temperaturbedingungen im Labor eintreffen.

“Die In-vivo HĂ€molyse ist auf sehr wenige FĂ€lle beschrĂ€nkt. Mehr als 90 % der Ursachen sind auf die prĂ€analytische Phase zurĂŒckzufĂŒhren. ”

Gian Luca Salvagno

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Publisher and editor: Greiner Bio-One GmbH, Bad Haller Str. 32, 4550 KremsmĂŒnster, Austria.

Praktische Empfehlungen fĂŒr den Umgang mit hĂ€molytischen Proben in der klinischen Chemie
Giuseppe Lippi, Janne Cadamuro, Alexander von Meyer, Ana-Maria Simundic und im Namen der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) Working Group for Preanalytical Phase (WG-PRE); 26. Januar 2018; doi.org/10.1515/cclm-2017-1104

https://www.eflm.eu/upload/docs/2.%20CCLM%202018%20WG-PRE.pdf

ISO-Anforderungen an QualitÀt und Kompetenz in medizinischen Laboren

https://www.iso.org/standard/76677.html

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