Greiner Bio-One-Tochter Mediscan eröffnet weltweit einzigartigen Sterilisationsbetrieb

Insgesamt investierte das Unternehmen 14 Millionen Euro in die Erweiterung. „Am neuen Standort kommen zwei Technologien zur Sterilisation und Produktveredelung kombiniert in einer einzigen Anlage zum Einsatz. Damit sind wir weltweiter Technologie-Leader“, sagt Rainer Perneker, Spartenleiter von Greiner Bio-One International.

Durch die Behandlung von Produkten mit Elektronenstrahlen und Röntgenphotonen an einem Standort ergeben sich zahlreiche Vorteile und Synergieeffekte für die Kunden der Mediscan, zu denen Arzneimittelproduzenten, Medizinprodukthersteller und Kunststoffverarbeiter zählen. Produkte, die entweder mit der einen oder der anderen Technologie sterilisiert werden, können an dieselbe Adresse und bei Bedarf mit demselben Transport geschickt werden. Darüber hinaus setzt die Anlage durch ihren hohen Automatisierungsgrad neue Standards in der Branche bei Genauigkeit, Qualität und Durchsatzzeit.

Notwendige Kapazitätserweiterung

Notwendig geworden war die Erweiterung des Standortes aufgrund der stetig steigenden Produktionsmengen bei Greiner Bio-One und dem zunehmenden Drittgeschäft bei Mediscan. Angrenzend zum Produktionswerk von Greiner Bio-One in Kremsmünster wurde daher ein neues Gebäude für Mediscan errichtet, mit welchem die bestehende Kapazität mehr als verdoppelt wird.. Die Sterilisation ist der letzte Schritt in der Produktionskette von Greiner Bio-One. Sämtliche Medizinprodukte werden bei Mediscan vor Auslieferung an die Kunden behandelt.. „Die Dienstleistungen der Mediscan sind für Greiner Bio-One von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot des Unternehmens aufgrund des langjährigen Know-hows und der einzigartigen Technologie auch für Drittkunden immer attraktiver wird“, so Perneker.

Bekenntnis zum Standort Oberösterreich

Oberösterreich bildet das Innovations- und Technologiezentrum der in 29 Ländern tätigen Greiner Gruppe. „Wir sind dem Standort Oberösterreich sehr verbunden. Gerade Greiner Bio-One hat in den vergangenen Jahren in Oberösterreich investiert, etwa in den Produktions- und Forschungsbetrieb in Rainbach im Mühlkreis oder in das Logistikzentrum in Kremsmünster. Es war daher immer klar, dass die neue Sterilisationsanlage hier errichtet wird“, erklärt Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Holding AG.

Mediscan betreibt neben Kremsmünster noch eine Anlage in Seibersdorf. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von mehr als 8 Millionen Euro.

Über Greiner Bio-One International GmbH

Greiner Bio-One ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Qualitätsprodukten aus Kunststoff für den Labor-bedarf spezialisiert. Das Unternehmen ist Technologie-Partner für Krankenhäuser, Labore, Universitäten, Forschungseinrich-tungen, die diagnostische und pharmazeutische Industrie sowie die Biotechnologie. Greiner Bio-One ist in vier Geschäftsspar-ten untergliedert: Preanalytics, BioScience, Diagnostics und OEM. 2014 erzielte die Greiner Bio-One International GmbH einen Umsatz von 388 Millionen Euro und ist mit über 1.800 Mitarbeitern, 23 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspart-nern in mehr als 100 Ländern präsent. Greiner Bio-One ist Teil der Greiner Holding mit Sitz in Kremsmünster (Österreich).

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich BioScience

Mit dem Geschäftsbereich BioScience zählt Greiner Bio-One zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivie-rung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening, die der Industrie und Forschung schnellste und effiziente Wirkstoffprüfungen ermöglichen.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich Preanalytics

Ausgehend von den Kundenwünschen und den Anforderungen des Diagnostikmarktes entwickelt Greiner Bio-One im Ge-schäftsbereich Preanalytics Probenentnahmesysteme für Blut, Urin und Speichel, die den Ablauf der täglichen Routineaufgaben in der Klinik, im Labor oder in der Arztpraxis einfacher und vor allem sicherer machen.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich Diagnostics

Der Geschäftsbereich umfasst vier strategische Ausrichtungen aus dem Gebiet der Diagnostik: Screening Testverfahren für sexuell übertragbare Krankheiten, Krankenhauskeime, Impfstoffsicherheit und kundenspezifische Produkte. Zwei von Grund auf verschiedene Nachweissysteme erfüllen einerseits die Anforderungen von Massenanalysen (Screening) und andererseits die Anforderungen für Einzelanalysen in der Akutmedizin.

Rückfragehinweis: Wilfried Stock, Leiter Konzernkommunikation Greiner Holding AG
T: +43 7583 7251-60280; M: +43 664 9612604; E-Mail: wilfried.stockgreinerat