ViroInspect™ Rodent 1 - Der neue Test für die schnelle Erkennung von Fremdviren in biopharmazeutischen Produkten

Greiner Bio-One hat seinen ersten molekularen Schnelltest der ViroInspect™ Produktlinie für den Nachweis von Fremdviren bei der Herstellung von biopharmazeutischen Produkten auf den Markt gebracht – den ViroInspect™ Rodent 1.

Der ViroInspect™ Rodent 1 ist ein gebrauchsfertiger, qualitativer Test-Kit zur Identifizierung von Nagetier-Parvoviren (u.a. Mouse Minute Virus, MVM), den porcinen Circoviren 1/2 (PCV1/2) und dem Vesivirus 2117.
Kontaminationen, verursacht durch MVM, PCV1/2 und durch das Vesivirus 2117, haben sich in den letzten 20 Jahren negativ auf verschiedene biopharmazeutische Unternehmen ausgewirkt.

Neben dem Sicherheitsrisiko für Patienten können virale Kontaminationen zu Produkteinbußen, zu verlängerten Produktionszeiten, zum Reputationsverlust eines Unternehmens und als Folge zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
Der ViroInspect™ Rodent 1 Kit beinhaltet die Probenvorbereitung, die Extraktion von viraler DNA und RNA, die reverse Transkription, die PCR-Amplifikation und die Microarray-Hybridisierung. Er ist Teil eines Gesamtsystems, das neben dem ViroInspect™ Rodent 1 Kit, aus dem CheckScanner™ und der CheckReport™Software besteht.

Im Gegensatz zu etablierten Tests (in vitro Zellkultur und in vivo Tests) zeichnet sich der ViroInspect™ Rodent 1 durch kurze Durchlaufzeiten (weniger als 9 Stunden versus 2-5 Wochen), eine hohe Sensitivität und eine hohe Spezifität aus. Der Test bietet eine schnelle Datenanalyse und die Bereitstellung von einfachen und präzisen Ergebnissen, die zeitnahe Entscheidungen erlauben.

Bitte laden Sie die Broschüre direkt in unserem Download Center herunter

In 2015 wird der ViroInspect™ Rodent 1 auf den folgenden Kongressen und Veranstaltungen präsentiert werden:

ECA European Microbiological Conference
, 06.-07.05.2015, Prag, Tschechische Rebublik