Vaskuläre Katheter - Schlüsselfaktoren für eine gleichbleibende und qualitativ hochwertige Produktion

Produkte von konstant hoher Qualität - was bedeutet das für CLiP® I.V. und SWiTCH Arterienkatheter - und warum ist das so wichtig?

Bei der Platzierung eines peripheren Katheters gibt es einige Dinge, die für den Anwender von größter Bedeutung sind. Das Produkt sollte einfach zu handhaben sein, die Nadel sollte scharf sein und die Blutentnahme sollte so rasch wie möglich erfolgen. Das Produkt sollte sich immer gleich bei der Handhabung anfühlen - egal welche Nadelstärke verwendet wird.

Für CLiP® und SWiTCH bedeutet dies, dass Sie als Anwender immer darauf vertrauen können, dass die spezifischen Eigenschaften unserer Produkte gleichbleibend sind – und wir Ihnen das qualitativ hochwertige Produkt liefern, das für die Effizienz Ihrer Arbeit so wichtig ist. Patienten und deren Verfassung können variieren, aber unsere Produkte müssen immer konsistent bleiben, um dem Verwender das nötige Vertrauen zu geben. Unsere Produkte sind für Anwender und Patienten konzipiert - als Beitrag zu einer sicheren und erfolgreichen Insertion des Katheters.

Eine innovative und vollautomatische Produktion hilft uns, dies für unsere Produkte zu ermöglichen.

Wo werden Ihre Produkte hergestellt?

Wir haben eine kontrollierte, ausgelagerte Produktion. Das bedeutet, dass wir den Lieferanten hinsichtlich jedes kritischen Einzelteils in der Produktion, wie z. B. die Formwerkzeuge und die Montagemaschinen, ausgewählt haben. Unsere I.V.-Katheter CLiP® Neo, CLiP® Winged und CLiP® Ported werden in einer hochmodernen Produktionsstätte in Asien hergestellt, unser arterieller Katheter SWiTCH wird bei AMB Industri AB (AMB) in Schweden hergestellt. AMB ist auf die Produktion für die MedTech-Industrie spezialisiert, einschließlich des Spritzgießens.

Beschreiben Sie Ihren Produktionsprozess - was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren?

Neben den von uns sorgfältig ausgewählten Lieferanten und Kooperationspartnern und dem vollautomatischen Prozess, möchte ich die eigentliche Herstellung und Installation von Produktionsmaschinen hervorheben. Wir verwenden Maschinen aus schwedischer Produktion (Formen und Montage), die in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern entwickelt und unter Aufsicht der Vigmed-Mitarbeiter vor Ort in Betrieb genommen und validiert wurden.

Wir haben in unseren Maschinen ein eingebautes, hochmodernes Qualitätssicherungssystem, das alle Produktionsparameter perfekt steuert. Darüber hinaus übernehmen wir die Überwachung von Produktfunktionen wie Penetrationskraft, Trennkraft, Sicherheitsmerkmale und Sterilität. Alles, um unseren Kunden Verlässlichkeit und hohe Produktqualität zu bieten.

Was Nachhaltigkeit und Umweltfragen betrifft, was trägt Vigmed dazu bei?

Unser kompaktes Produkt- und Verpackungsdesign trägt mit geringen Transport-, Handhabungs-, Lager- und Abfallmengen sowie reduziertem Materialverbrauch zu einer geringen Umweltbelastung bei. Das ist kostengünstig für den Kunden, für uns und nicht zuletzt schonend für die Umwelt.

Anders Nordqvist, Leiter Produktionstechnik