Neuste Untersuchungen zum Einfluss der Blutgruppe auf Covid-19-Erkrankungen

Zahlreiche Studien (1,2,3,4) in der ganzen Welt untersuchen Kriterien, die in irgendeiner Art und Weise die Covid-19-Erkrankung beeinflussen. Unter anderem beschäftigen sich Forscher zum Beispiel auch mit dem Einfluss unserer Blutgruppe auf den Verlauf bzw. die Intensität dieser Erkrankung. Eine Forschergruppe der Medizinischen Universität Graz baute eine Blutbild-Vergleichsstudie retrospektiv auf 399 SARS-CoV-2 positiv getesteten Patienten auf, die infolge einer Covid-19 Erkrankung in stationärer Behandlung waren (1). Vergleichsdaten wurden aus Blutspender und -spenderinnen des Blutspendedienstes herangezogen. Forscher an der Med Uni Wien haben konkret herausgefunden, dass einige Blutgruppen unter Covid-19 Erkrankten häufiger vorkamen als nach der Blutgruppenverteilung der gesunden Bevölkerung zu erwarten wäre (1).

Eine wichtige Erkenntnis führte zu der Aussage, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen AB0-Phänotypen. Hingegen war unter den Infizierten und Erkrankten die Blutgruppe AB signifikant häufiger vertreten als in der Kontrollgruppe, die aus gesunden Blutspendern bestand (1).

Herausgefunden wurde beispielweise auch, dass der Schweregrad der Covid-19 Erkrankung von der AB0-Blutgruppe nicht beeinflusst wird. Das bedeutet, dass auch Menschen mit der Blutgruppe 0 genauso schwer erkranken können wie Menschen mit anderen Blutgruppen. Demzufolge stellt das Ergebnis der Blutgruppenbestimmung nicht unmittelbar einen Indikator für den Verlauf von Covid-19 Erkrankungen dar. Offensichtlich kann die Blutgruppe als ein Merkmal herangezogen werden, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, an SARS-CoV-2 zu erkranken (1).

Worin besteht ein Zusammenhang von Covid-19-Erkrankung und menschlicher Blutgruppe?

Unsere roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind von einer Membran aus vielen unterschiedlichen Kohlenhydraten (Zuckern) und Proteinen umgeben, wodurch die Oberflächenstruktur der Erythrozyten bestimmt wird. Diese sogenannten Antigene sind nicht allein für eine Unterscheidung von Blutgruppen ausschlaggebend, sondern gleichfalls für die Erkennung von Mikroorganismen wichtig. Die A- und B-Antigene sind beispielweise in Geweben der Atmungsorgane und des Verdauungstraktes zu finden. „Pathogene wie Bakterien oder Viren können dabei selektiv an Blutgruppenstrukturen binden und die Besiedelung des betroffenen Gewebes oder die Aufnahme in die Zellen beeinflussen“, erklärt die Studienleitern Eva Maria Matzhold, Molekularbiologin an der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin an der Med Uni Graz (1).

Um weiterführende, neue Ansatzpunkte und Möglichkeiten bei der Behandlung von Patienten herauszufinden, steht hierbei insbesondere der Mechanismus im weiteren Forschungsfokus (1).

Als VACUETTE® Blutentnahmeröhrchen für die Bestimmung von Blutgruppen stehen folgende Produkte zur Verfügung:

VACUETTE® Kreuzprobenröhrchen

456097 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml CAT Kreuzprobe Serum Gerinnungsaktivator

456093 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml K3E Kreuzprobe K3EDTA

456052 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml K3E Kreuzprobe K3EDTA

VACUETTE® Röhrchen zur Blutgruppenbestimmung

456055 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml ACD-A

455055 VACUETTE® RÖHRCHEN 9 ml ACD-A

456094 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml ACD-B

455094 VACUETTE® RÖHRCHEN 9 ml ACD-B

456056 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml CPDA

456057 VACUETTE® RÖHRCHEN 6 ml CPDA

455056 VACUETTE® RÖHRCHEN 9 ml CPDA

Referenzen:

[1] https://www.laborpraxis.vogel.de/verraet-mein-blut-das-erkrankungsrisiko-mit-corona-972102/?cmp=nl-102&uuid=7D99F905-C6FF-549D-D84C9FD379312A8A (Date of query: 21/10/2020)

[2] JC Silva-Filho, CG Faria de Melo; J Lima de Oliveira: The influence of ABO blood groups on COVID-19 susceptibility and severity: A molecular hypothesis based on carbohydrate-carbohydrate interactions. Med Hypotheses 2020 Nov. 144: 110155.

[3] https://ashpublications.org/bloodadvances/article/4/20/4990/463793 (Date of query: 21/10/2020)

[4] https://ashpublications.org/bloodadvances/article/4/20/4981/464437 (Date of query: 21/10/2020)