Neues VACUETTE® CAT Serum Fast Röhrchen

Greiner Bio-One bringt mit dem VACUETTE® CAT Serum Fast erstmals ein Röhrchen auf den Markt, welches es ermöglicht, Serum in derselben Zeit wie Plasma zu analysieren. Mit nur 5 Minuten Gerinnungszeit bietet das neue VACUETTE® CAT Serum Fast Röhrchen im Vergleich zu herkömmlichen Serumröhrchen einen entscheidenden Zeitvorteil.

Rasche Gerinnung führt zu Qualitäts- und Effizienzsteigerung

Die Qualität eines Labors wird häufig daran gemessen, wie viele Proben in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet werden können. Als Messfaktor gilt die sogenannte Turnaround Time (TAT), sprich die Zeit zwischen der Anordnung einer Analyse und dem Erhalt der Ergebnisse1. Diese wird durch die Anwendung des VACUETTE® CAT Serum Fast Röhrchens entscheidend verkürzt. Durch die kurze Gerinnungszeit von nur 5 Minuten und die anschließende 5-10-minütige Zentrifugation kann bereits nach 10-15 Minuten mit der Analyse wichtiger klinisch-chemischer Parameter begonnen werden und man gelangt somit wesentlich schneller zu einem zuverlässigen Ergebnis. Eine deutliche Zeitersparnis im Vergleich zu 40 Minuten, wie sie bei herkömmlichen Serumröhrchen üblich sind.

Das beigefügte Gel formt nach der Zentrifugation eine stabile Barriere zwischen dem Serum und den zellulären Bestandteilen des Vollblutes. Die Probenqualität bleibt durch die kurze Gerinnungszeit besser erhalten. Die Gerinnung läuft in nur 5 Minuten ab, was eine Nachgerinnung im Labor nahezu unmöglich macht. Präanalytische Fehler werden somit reduziert und valide Werte können zur Diagnosestellung herangezogen werden.

Serum vs. Plasma

„Aufgrund der raschen TAT werden Plasmaröhrchen nach wie vor für viele Analysen gerne verwendet. Für einige Untersuchungen ist die Bestimmung gewisser Parameter aus Plasma jedoch nicht geeignet“, sagt Dietmar Leichtfried, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung bei Greiner Bio-One. In manchen Fällen kann es durch das Vorhandensein der Antikoagulanzien oder von Fibrinogen im Plasmaröhrchen zu verfälschten Werten kommen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Serum in vielen Fällen unverzichtbar.

VACUETTE® CAT Serum Fast und der niedergelassene Arzt

Auch in der Arztpraxis präsentiert sich das Röhrchen von seiner besten Seite. Analysen die vor Ort durchgeführt werden, können schneller ausgewertet werden und verkürzen somit die Wartezeit für Arzt und Patient. Aufgrund der raschen Gerinnung sind Blutentnahmen auch kurz vor dem Transport ins Labor noch möglich.

„Der spezielle Röhrchen-Zusatz“

Das VACUETTE® CAT Serum Fast Röhrchen ist mit einer Mischung aus Blood Clotting Activa-tor (BCA) und Thrombin beschichtet. Thrombin, als Accelerator, beschleunigt den Gerinnungs-prozess.

Quelle:
1 medical-dictionary.thefreedictionary.com/turnaround+time