Greiner Bio-One blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2018 zurück

Rainer Perneker, CEO Greiner Bio-One International GmbH, Credit Greiner AG

Die zusätzlichen Kapazitäten wirkten sich ab der zweiten Jahreshälfte sehr positiv aus und bilden die Grundlage für weiteres Wachstum im Kernbereich Blutentnahme. Darüber hinaus wurden die Lagerkapazitäten am Standort Frickenhausen (Deutschland) verdoppelt. Nach nur einjähriger Bauzeit wurde ein neues, voll automatisiertes Hochregallager mit modernster Lagertechnik in Betrieb genommen, welches das bisherige Lager ersetzt und Teil eines umfangreichen Infrastrukturprojektes ist. Das Projekt bildet die Basis für eine Effizienzsteigerung in der Materialversorgung und Logistik und wird mit einer Produktionserweiterung im Jahr 2019 abgeschlossen.

Weiteres Wachstum im Fokus

Trotz eines schwierigen Marktumfelds und einer Stagnation bei einzelnen Großkunden und Großaufträgen sowie negativer Währungseffekte konnte das Geschäftsvolumen des Vorjahres beibehalten und die Profitabilität auf einem sehr guten Niveau gehalten werden – der Umsatz betrug 473 Millionen Euro. Insbesondere bei Sicherheitsprodukten konnten Zuwächse erzielt werden. Marktseitig wuchs das Unternehmen in den Regionen Süd- und Osteuropa sowie Südamerika. Steigende Material- und Rohstoffpreise sowie höhere Frachtkosten wirkten einer besseren Entwicklung entgegen.

„Mit einer signifikanten Erweiterung unserer Produktionskapazitäten bereiten wir uns auf weiteres Wachstum vor“, so Rainer Perneker, CEO Greiner Bio-One International GmbH.

Der asiatische Raum ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Greiner Bio-One. In China konnte das Unternehmen im Großraum Peking seit einigen Jahren eine gute Marktposition im Bereich Preanalytics aufbauen. Im Oktober erfolgte mit der Gründung einer zusätzlichen Niederlassung in Shanghai ein nächster wichtiger Schritt, um mit einem fokussierten und spezialisierten Team den BioScience-Markt verstärkt zu bearbeiten und in diesem Geschäftsbereich näher zum Kunden zu rücken.

Den vollständigen Jahresbericht finden Sie hier...