Folgeartikel: Laborchemische Änderungen bei Covid-19 Patienten

Der Verlauf der Covid-19 Erkrankung nimmt unterschiedliche Ausmaße an, so gibt es Patienten mit bestätigter Corona Erkrankung, die nur sehr milde Symptome verspüren (ca. 80%), andere Patienten hingegen erleben einen extrem schweren (10-15%), sogar kritischen (2-5%) Verlauf bzw. sterben daran [1].

Real time RT-PCR Tests von z.B. Nasen und Rachenabstrich, werden anhand des direkten Virusnachweises zur Diagnose von Covid-19 durchgeführt. Antikörper Tests für IgG und IgM im Blut zeigen eine entsprechende Immunantwort des Körpers nach durchgemachter Krankheit (ein RT-PCR Test kann nicht nachweisen, ob eine Person erkrankt und wieder genesen ist). Einige Studien sind verfügbar, jedoch sind insbesondere Sensitivität und Spezifität der einzelnen Testmethoden in Diskussion [2-5].

Zahlreiche Studien wurden zwischenzeitlich durchgeführt, die Patienten mit Lungenentzündung und anderen häufig auftretenden chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Hypertonie oder kardiovaskuläre Systemerkrankungen einschlossen und welche größtenteils verschiedene klinische Auffälligkeiten aufwiesen wie Fieber, Husten, Atembeschwerden, Muskel-, Kopf-, Brustschmerzen, Halsentzündungen, geistige Verwirrung, Nasenschleimabsonderungen, Durchfallerkrankungen und Übelkeit [6;7;8].

Weitere laborchemische Untersuchungen weisen ebenfalls auf die COVID-19 Erkrankung hin. Die Analyse von Blutbilduntersuchungen sowie eines umfangreichen metabolisches Panels im Blutserum, beispielsweise Entzündungsmarker wie CRP, Procalcitonin, ebenso LDH, Ferritin, CK, CK-MB, Troponin, Aminotransferasen, proinflammatorische Cytokine führen zu signifikanten Veränderungen dieser Indikatoren bei Patienten mit COVID-19 Erkrankung.

So wurden in einer Studie [9] wesentliche Analyten für die Verlaufsintensität von Covid-19 gefunden wie z.B. Anzahl der Lymphozyten bzw. Neutrophilen, Albumin, LDH, Aminotransferase, kardiale Marker, Entzündungsmarker, D-Dimer. Zu 35-75% wurde Lymphopenie bestätigt, ebenso eine Erhöhung von CRP mit 75-93%, von LDH mit 27-92%, der Erythrozyten Sedimentationsrate bis zu 85%, D-Dimer von 36-43%. Niedrigere Level wurden für Albumin mit 50-98% und Hämoglobin mit 41-50% gefunden.

Für laborchemische Untersuchungen stehen verschiedene VACUETTE® Blutentnahmeröhrchen zur Verfügung, in denen oben angeführte biochemische Marker untersucht wurden. Entsprechend dokumentierte Studien können zur Verfügung gestellt werden.

VACUETTE® Blutentnahmeröhrchen sind CE-gekennzeichnet (Europäische Gemeinschaft) und FDA-zugelassen (Food and Drug Administration – Vereinigte Staaten von Amerika). Greiner Bio-One ist nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert und erfüllt die Anforderungen der Good Manufacturing Practices, die von der nationalen Regulierungsbehörde ANVISA gefordert werden.

Referenzen:

World Health Organization. Coronavirus disease 2019 (COVID 19) Situation Report -44. Available at https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports

[2] Mahase E. Covid-19: "Unacceptable” that antibody test claims cannot be scrutinized, say experts. BMJ 2020; 369 doi: doi.org/10.1136/bmj.m2000

[3] Lacobucci G. Covid-19: Antibody tests will not be rolled out in the UK until at least May, MPs hear. BMJ 2020; 369 doi: doi.org/10.1136/bmj.m1449

[4] Jin Y, Wang M, Zuo Z, Fan C, Ye F, Cai Z, et al. Diagnostic value and dynamic variance of serum antibody in coronavirus disease 2019. Int J Infect Dis 2020 DOI:10.1016/j.ijid.2020.03.065

[5] Gao H X, Li Y N, Xu Z G, Wang Y L, Wang H B, Cao J F, et al. Detection of serum immunoglobulin M and immunoglobulin G antibodies in 2019-novel coronavirus infected cases from different stages. Chinese Medical Journal 2020;26 DOI:10.1097/CM9.0000000000000820

[6].Huang C, Wang Y, Li X, et al.Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China[published correction appears in Lancet. 2020 Jan 30].Lancet. 2020;395(10223):497-506. doi:10.1016/S0140-6736(20)30183-5

[7] Chen N, Zhou M, Dong X, et al. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020;395(10223): 507-513. doi:10.1016/S0140-6736(20)30211-7

[8] Wang D, Hu B, Hu C, et al. Clinical characteristics of 138 hospitalised patients with 2019 novel coronavirus-infected pneumonia in Wuhan, China [published online before print, 2020 Feb 7]. JAMA. 2020; e201585. doi:10.1001/jama.2020.1585

[9] Lippi G, Plebani M. Laboratory abnormalities in patients with COVID-2019 infection. Clin Chem Lab Med.2020 Mar 3.doi: 10.1515/cclm-2020-0198.