Greiner eHealth Technologies: Erfolgreiche Softwareeinführung im GZO Spital Wetzikon in der Schweiz

Projektteam GZO Spital Wetzikon und Greiner Bio-One Vacuette Schweiz GmbH Foto: © GZO Spital Wetzikon

Kremsmünster, September 2020 – Probleme bei der manuellen Etikettierung von Röhrchen, eingeschränkte Lesbarkeit von wichtigen Informationen sowie Schwierigkeiten bei der Maschinenlesbarkeit gehören für das Personal des GZO Spitals Wetzikon seit August 2020 der Vergangenheit an. Dank Greiner eHealth Technologies konnte der gesamte Blutentnahmeprozess, von der Probenanforderung bis hin zur Befundrückübermittlung, digitalisiert werden.

Felicitas Kafader, Leiterin des Medizinischen Zentrallabors am GZO, ist begeistert von der neuen Möglichkeit einer digitalisierten Blutentnahme. „Durch den Einsatz des neuen Systems wird der gesamte Blutentnahmeprozess am GZO noch effizienter gestaltet und eine weiterhin umfassende Qualitätssicherung sowie transparente Dokumentation der einzelnen Schritte gewährleistet.“

Erste Kontakte

Bereits im Juni 2017 stellten sich die Greiner eHealth Technologies Spezialisten seitens Greiner Bio-One GmbH (Österreich) und Greiner Bio-One Vacuette Schweiz GmbH mit ihrer Demo Software erstmals im GZO Wetzikon vor. Im Januar 2018 besuchte das zukünftige Projektteam gemeinsam ein Referenz-Krankenhaus in Österreich, in dem bereits seit 2017 erfolgreich mit der Software von Greiner eHealth Technologies gearbeitet wird. Überzeugt von dem, was man im Pilotspital Steyr sah, startete im Mai schließlich das gemeinsame Projekt: Der Startschuss zur Digitalisierung des Blutentnahmeprozesses war gefallen.

Erfolgreicher Rollout

Nach intensiven gemeinsamen Planungs- und Umsetzungsphasen in den vergangenen zwei Jahren konnte das Projekt schließlich im Juli und August 2020 erfolgreich abgeschlossen und die Software ausgerollt werden. „Die Organisation des Greiner eHealth Technologies Projektes funktionierte insgesamt sehr gut. Dank krisensicherer Planung hatten wir immer die Gewissheit, dass das Projekt trotz möglicher Verschärfung der Covid-19-Pandemiemaßnahmen durchgeführt werden kann“, so Felicitas Kafader.

Die neue Software findet auch bei den Anwendern in der täglichen Praxis Anklang. Positives Feedback kam vor allem zur tollen Unterstützung und Hilfsbereitschaft seitens der Greiner eHealth Technologies Spezialisten aus Österreich und der Schweiz sowie den umfassenden Schulungsmaßnahmen, die mit dem Personal auf den Krankenhausstationen und im Labor für die richtige Verwendung von Software und Produkt durchgeführt wurden.

Zukunft ist Digitalisierung

Greiner eHealth Technologies beschäftigt sich intensiv mit der Digitalisierung der Präanalytik. Die Zusammenarbeit zwischen Greiner eHealth Technologies und dem jeweiligen Krankenhaus-/Laborinformationssystem des Kunden ermöglicht eine noch sicherere und effizientere Abwicklung des diagnostischen Prozesses. Die Kombination aus Krankenhaus-/Laborinformationssystem und Greiner eHealth Technologies, bestehend aus Produkt (vorbarcodierte Blutentnahmeröhrchen) und Software, ist somit eine bis ins letzte Detail und für die Bedürfnisse des Kunden optimierte Komplettlösung.

Mehr Informationen unter:

Foto: © GZO Spital Wetzikon