Veränderungen in der Führung der Greiner Bio-One International GmbH

Rainer Perneker, seit 2012 an der Spitze der Greiner Bio-One International GmbH, wird mit 28. August seine Funktion als Spartenleiter abgeben und in weiterer Folge das Unternehmen verlassen. Manfred Stanek, COO der Greiner AG, wird interimistisch die Leitung der Medizinproduktesparte übernehmen, bis eine Nachfolgeregelung gefunden wurde.

„Rainer Perneker hat die Greiner Bio-One wie kaum ein Zweiter geprägt. Unter seiner Leitung hat sich die Sparte zu einem der international führenden Unternehmen der Medizintechnik- und Pharma-Branche entwickelt. Ãœber 30 Jahre lang hat er die erfolgreiche und einzigartige Unternehmensgeschichte, die vor 60 Jahren mit einer Petrischale aus Kunststoff begann, maßgeblich mitgestaltet. Ich möchte Rainer Perneker herzlich für seinen herausragenden Beitrag und seinen vorbildlichen Einsatz danken. Er hat mit seiner stark wachstumsorientierten Denkweise die Entwicklung der Sparte vorangetrieben und die Organisation sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Zukunft vorbereitet. Sein unermüdlicher Einsatz, sein Engagement und sein Beitrag zum Erfolg des Unternehmens verdienen unseren allerhöchsten Respekt,“ so Axel Kühner, CEO der Greiner AG.

Wer Rainer Perneker als Spartenleiter nachfolgen wird, steht aktuell noch nicht fest. Manfred Stanek, COO der Greiner AG, betont jedoch: „Auch unter neuer Führung werden wir den globalen Wachstumskurs von Greiner Bio-One weiter vorantreiben. Zu den Zielen für die kommenden Jahre zählen vor allem der Ausbau der Marktanteile in den strategisch wichtigen Regionen Nordamerika und Asien sowie der Fokus auf Trends und Wachstumschancen, etwa im Bereichen Zelltherapie, 3D-Zellkultur und digitale Präanalytik.“

Manfred Stanek, COO der Greiner AG und interimistischer Spartenleiter von Greiner Bio-One, © Credit: Christian Huber

Hintergrundinformation zu Manfred Stanek:

Manfred Stanek (54) ist seit 2023 COO und Vorstandsmitglied der Greiner AG. Der Wiener verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung (u.a. in den USA und Brasilien) mit Fokus auf Sales, Marketing und strategischer Geschäftsentwicklung. Vor seinem Wechsel in den Vorstand war er sechs Jahre lang CEO der Greiner Packaging, die Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich produziert und weltweit mehr als 4.900 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Vor seiner Zeit bei Greiner arbeitete Stanek in verschiedenen Führungspositionen beim US-amerikanischen Aluminiumkonzern Novelis und leitete als CEO den Zinkproduzenten U.S. Zinc. Der Vater dreier Kinder hat ein Studium an der WU Wien (MBA) sowie ein Executive Education Programm an der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD abgeschlossen.