In-vitro-Hämolyse in der Labormedizin

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EPISODE 7 – STAFFEL 1

Prof. Gian Luca Salvagno präsentiert:

  • Veröffentlichungsdatum: 06.10.2025
  • Dauer: 34 Minuten
  • Gast: Prof. Gian Luca Salvagno, MD
  • Host: Director Global Medical & Clinical Affairs Ana-Maria Šimundić
  • Einleitung: Hören Sie sich die praktischen Erkenntnisse von Professor Gian Luca Salvagno über die Hämolyse von Blutproben an. Dieses Thema ist für Professor Salvagno, der viele Artikel dazu veröffentlicht hat, von besonderem Interesse.
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Schlüsselmomente

Zeitstempel für Episode 7

  • 01:28 - Was ist Hämolyse?
  • 02:57 - Warum sind hämolysierte Proben ein Problem?
  • 04:35 - Erkennen und Behandeln von Hämolyse
  • 08:35 - Instrumente verfügen nicht über standardisierte Methoden zur Erkennung
  • 11:13 - Entscheidungsgrenzen für hämolysierte Proben
  • 14:12 - Warum Ergebnisse besser mit möglicher Varianz als gar nicht berichtet werden sollten
  • 15:45 - ISO-Anforderungen bezüglich Hämolyse
  • 16:50 - Ursachen verstehen und Hämolyse verhindern
  • 21:25 - Physik zur Unterstützung der Zellintegrität: Nadeldurchmesser, Vene, Druck usw.
  • 27:48 - Was ist der nächste Schritt bei der Reduzierung der Hämolyse – für jeden Stakeholder?
  • 31:36 - Der unvergesslichste präanalytischer Moment
Erkenntnisse

Erkenntnisse Was Sie nicht verpassen dürfen - kurz und bündig

Hämolyse ist einer der Hauptfehler in der Labormedizin 

  • Weniger als 10 % der Hämolysefälle sind in vivo und krankheitsbedingt. Die meisten Ursachen für gebrochene Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) treten ex vivo während der Blutentnahme auf. 

Hämolyse ist die Hauptursache für die erneute Anforderung von Proben

  • Erneute Blutentnahmen führen zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung, stellen die Organisation vor Herausforderungen und sind aus wirtschaftlicher Sicht zu vermeiden.

Verstehen der Auswirkungen der Physik während der Blutentnahme:

  • wenn möglich die Armvene der dünneren, fragileren Handvene vorziehen

  • Venenstauer nur zur Venenprüfung und nie länger als eine Minute anlegen

  • Auswahl des am besten geeigneten Nadelprodukts für den einzelnen Patienten

  • Der Druck innerhalb des Vakuumröhrchens kann eine Auswirkung haben; in einem Röhrchen mit geringerem Volumen kann der reduzierte Druck auf das in das Röhrchen fließende Blut die Hämolyse minimieren.

  • Tube vorsichtig und Belastung des pneumatischen Tubentransports berücksichtigt5) Röhrchen vorsichtig schwenken und den mechanischen Stress durch pneumatische Rohrpostsysteme berücksichtigen.

  • Die Probe sollte innerhalb von 1–2 Stunden und unter guten Temperaturbedingungen im Labor eintreffen.

“Die In-vivo Hämolyse ist auf sehr wenige Fälle beschränkt. Mehr als 90 % der Ursachen sind auf die präanalytische Phase zurückzuführen. ”

Gian Luca Salvagno

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Praktische Empfehlungen für den Umgang mit hämolytischen Proben in der klinischen Chemie
Giuseppe Lippi, Janne Cadamuro, Alexander von Meyer, Ana-Maria Simundic und im Namen der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) Working Group for Preanalytical Phase (WG-PRE); 26. Januar 2018; doi.org/10.1515/cclm-2017-1104

https://www.eflm.eu/upload/docs/2.%20CCLM%202018%20WG-PRE.pdf

ISO-Anforderungen an Qualität und Kompetenz in medizinischen Laboren

https://www.iso.org/standard/76677.html

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